In der Onlinekommunikation zwischen Menschen, sollten Sie genauso mit Bedacht agieren, wie Sie es „im echten Leben“ auch tun.
Wir möchten Ihnen deshalb die 10 Goldenen Regeln vorstellen, mit denen Sie sich sicher und erfolgreich in Social Media bewegen können.
Wir unterstützen unsere Kunden einerseits beim Aufbau des Know-How im Unternehmen selbst, und begleiten andererseits mit unserem Team auch langfristig alle Social Media-Aktivitäten und helfen bei Fragen. Wenn auch Sie an unseren Social Media-Qualitäten interessiert sind, dann kontaktieren Sie uns noch heute, und wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Social Media-Präsenz optimal umsetzen können.
Diese Regeln sind internationale Erfahrungswerte und wurden von vielen Experten diskutiert. Doch im Endeffekt geht es vor allem um eins: Wer in Social Media als Unternehmen erfolgreich unterwegs sein will, muss die Menschen so nehmen wie sie sind und sie auf Augenhöhe behandeln.
Die 10 Goldenen Regeln für Social Media
- Das Internet wurde nicht für Marketing und Vertrieb gemacht, sondern für Kommunikation und Information, für Gespräche zwischen Menschen und deren Verbindung zu- und untereinander, auf Augenhöhe.
- Um zu lernen, wie man sich in Social Media bewegt, sollte man zuerst zuhören. Dadurch versteht man, wie die User denken, schreiben, fühlen und vermeidet einen Großteil der Anfängerfehler. Beobachten Sie, was und wie die Menschen miteinander kommunizieren.
- Zuerst denken, dann handeln. Gerade in einem schnellen Medium wie dem Internet ist das besonders wichtig. Denn: Falsche Reaktionen oder fehlerhafte Informationen können schneller auffliegen, als Sie es sich vorstellen können. Handeln Sie deshalb immer überlegt. Wenn Sie einmal nicht sicher sind, ob Ihr Handeln angemessen und passend ist, fragen Sie jemanden um seine Meinung oder überlegen Sie lieber noch einmal.
- Erzeugen Sie Nutzen für die User. Stellen Sie sich die Frage: „Hat mein Beitrag irgendeinen Nutzen für die Kommunikation bzw. für mein Gegenüber?“ Helfen Sie dem User mit Ihrem Wissen weiter und manifestieren Sie sich als Experte, nicht als Verkäufer.
- Schnell. authentisch und relevant agieren und auf Fragen antworten. Kein Copy & Paste.
- Seien Sie sozial: Zeigen Sie, dass Ihr Unternehmen aus Menschen besteht, und Sie Ihr Gegenüber auch als Mensch wahrnehmen, und nicht nur als potenziellen Konsumenten. Helfen Sie, auch wenn auf den ersten Blick kein Nutzen für Sie dabei rausspringt.
- Bieten Sie den Anderen eine Bühne, und Sie werden auch Applaus ernten. Verlinken Sie auf Webseiten, die dem User ergänzend weiterhelfen können. Nutzen Sie auch fremden Content wie Bilder und Videos, aber zeigen Sie immer, von wem es ursprünglich stammt.
- Spammen Sie nicht. Behandeln Sie Ihr Gegenüber so, wie Sie selbst behandelt werden möchten.
- Seien Sie Sie selbst: Nur mit Authentizität kommt man heute durch. Versuchen Sie nicht zu vermitteln, jemand zu sein oder etwas zu können, was Sie in der Realität nicht halten können. Alles andere fliegt früher oder später auf und wird zum Boomerang.
- Zusammenarbeit ist wichtig. Dadurch können viele Fehler vermieden werden, weil sie nicht wiederholt werden (jemand anderer hat den Fehler vielleicht schon gemacht). Erwarten Sie aber nicht, dass Ihnen Andere helfen, ohne dass Sie ihnen helfen.
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